Was ist ein Chatbot?

Chatbots sind Programme, die automatisch auf Nutzerinputs antworten. Das kann per Text oder wie z. B. bei Siri per Sprache passieren. Sogenannte Messenger Apps sind enge Verwandte, gehen aber einen Schritt weiter. Sie beschränken sich nicht auf reines Nachrichten-Pingpong, sondern bieten für interaktivere Lösungen zusätzliche Gestaltungselemente. Nachfolgend ein Beispiel: Der Nutzer kann direkt im Messenger durch die Filme wischen.

Rohrkrepierer …

Bei allen Hype-Themen ist es schwierig, echten Nutzen von leeren Versprechen zu unterscheiden. Wenn Sie schon einmal mit Ihrem Handy gesprochen haben, wissen Sie, dass Konversationen mit Computern sicher noch nicht für echte Wow-Erlebnisse sorgen. Und auch, wenn die Sprachverarbeitung noch so clever ist: Menschen fühlen sich durch richtige Antworten sogar eher herausgefordert und fragen so lange immer komplexer, bis auch der schlauste Computer aussteigt.

… oder das nächste große Ding im Marketing?

“Chatbot“ gehört trotzdem mit Recht zu den wichtigsten Buzzwords im heutigen Marketing, denn für Unternehmen entstehen riesige Chancen: Ohne Download oder Registrierung interagieren sie mit Kunden und senden ihnen Push-Nachrichten. Und zwar mitten unter die besten Freunde, direkt in Messengern. Also genau dort, wo junge Menschen ohnehin die meiste Zeit verbringen. Noch wichtiger: Anstatt wie auf einer Homepage den möglichst idealen Content für eine durchschnittliche Zielgruppe bieten zu müssen, kann ein Chatbot die Inhalte individuell und optimal zugeschnitten auf jeden einzelnen Nutzer präsentieren. Die Vorteile liegen also auf der Hand, es wird nur Zeit, dass jemand diese großartigen Versprechen endlich einlöst.

Das große Missverständnis

Das Wort Chatbot impliziert, die wichtigste Komponente der Technologie sei die Konversation. Das Problem ist, dass noch kein Computer der Welt richtige Unterhaltungen führen kann. Um eine zu simulieren, werden heute in der Regel relativ starre Antworten auf möglichst viele verschiedene Eingaben zu gesammelt. So ein Frage-Antwort-Spiel erleichtert vielleicht den Support, begeistert aber im Marketing keinen potentiellen Kunden. Das macht aber nichts! Denn die wichtigste Verheißung der Technologie ist eben nicht die Konversation. Springen Sie ruhig zurück in den letzten Absatz: Die großen Vorteile haben nichts damit zu tun, dass Nutzer sich mit Ihrem Bot unterhalten. Der wahre Star ist die Intelligenz, die Kunden kennenlernt und ihnen proaktiv präsentiert, was sie wahrscheinlich sehen wollen.

Mit dem Mut, sich vom Dogma “In einem Messenger chatte ich“ zu lösen, werden Messenger Apps zum perfekten Marketingwerkzeug. Sie präsentieren Inhalte interaktiver und schlauer als jemals zuvor, zielgenau zugeschnitten auf die Vorlieben jedes einzelnen Kunden. Im selben Adventskalender könnte ein Nutzer 24 Ernährungstipps und ein anderer 24 Einrichtungsideen finden. Und weil Messenger auf puren Inhalt fokussiert sind und praktisch kein Layout zulassen, ist die Content-Erstellung viel einfacher als für konventionelle Kanäle.

Das klingt vielleicht nach einer fernen Zukunft. Aber Congage ist schon heute bereit, das Wort “Kundenbeziehung“ gemeinsam mit Ihrem Marketingteam ganz neu zu definieren.

Soweit, so gut...

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